das neue Schuljahr an der Return Home Secondary School in Losimingori hat begonnen und wir dürfen viele neue Schülerinnen und Schüler auf dem Schulcampus begrüßen. Gleichzeitig werden neue Patenschaften vergeben.
Nach dem Abschluss der Form 4 Ende 2023 mussten wir vier Patenschaften abgeben – die Pateneltern haben in diesem Schuljahr keine neue Patenschaft übernommen. Gleichzeitig ist es uns jedoch gelungen sechs neue Patenschaften zu gewinnen, so dass Stand heute 102 Schülerinnen und Schüler an der Return Home Secondary School finanziell von Pateneltern unterstützt werden. Darauf sind wir besonders stolz! Jede Patenschaft hilft der Arbeit unseres Vereins, denn nur so können wir den Unterhalt der Schule gewährleisten und den Kindern und Jugendlichen in der Steppe eine adäquate Schulbildung ermöglichen.
Insgesamt 23 Schülerinnen und Schülern in der Form 1 haben nun eine Patenschaft. Einige Schülerinnen und Schüler benötigen jedoch noch Unterstützung. Vielleicht gibt es unter Ihren und Euren Freundinnen und Freunden, im Bekanntenkreis oder in der Familie Menschen, die einem Kind in der Steppe Tansanias die Schulbildung ermöglichen möchte – alle weiteren Informationen hier. Bei Interesse an einer Patenschaft kann das dafür notwendige Datenblatt zum Ausfüllen auch über nachstehenden Button heruntergeladen werden
Prüfungsergebnisse Form 4
Vor wenigen Tagen erreichten uns großartige Nachrichten aus Losimingori. Die finalen Prüfungsergebnisse der Abschlussarbeiten der Form 4 liegen vor. Die Schülerinnen und Schüler der Return Home Secondary School liegen mit ihren Ergebnissen auf Platz 6 von insgesamt 23 Schulen im District. Auf Landesebene belegt die Schule Platz 728 von 5.343 – ein wirklich großartiges Resultat!
Es sind Nachrichten wie diese, die uns in unserer Vereinsarbeit bestätigen und unserem gemeinschaftlichen Handeln mit Ihnen und Euch als Unterstützende sowie mit unseren Partnerinnen und Partnern vor Ort Bedeutung verleihen. Darauf können wir alle sehr stolz sein!

Förderantrag beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – Wie geht es weiter?
Bereits in der Vergangenheit haben wir Anträge zur finanziellen Unterstützung unserer Bauvorhaben in Losimingori beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gestellt, die alle positiv beschieden wurden. Nun ist ein weiterer Antrag in Höhe von ca. 250.000 € von uns eigereicht worden und befindet sich derzeit in Bearbeitung. Gelder in dieser Höhe werden natürlich nicht ohne ein stimmiges Konzept unserer Arbeit in Tansania bewilligt – wir müssen Nachweise über den Einsatz der Gelder und über die nachhaltige Entwicklung an der Return Home Secondary School erbringen. Das BMZ begleitet diese Antragstellung. Gegenwärtig befinden wir uns in der Überarbeitung unseres Antrages.
Ein Fördermittelantrag bezieht sich nicht nur auf den Bau von Gebäuden, sondern ist immer mit der Gesamtentwicklung des Projektes verbunden. So spielt es auch eine große Rolle, wie wir es verstehen, auch die Bevölkerung in der Region einzubeziehen, wie wir die Weiterbildung der Lehrkräfte vor Ort ermöglichen und wie die Schule dazu beiträgt, der Dorfgemeinschaft zu helfen ihre eigenen Kräfte zur Verbesserung ihrer Lebenssituation zu mobilisieren. Die bisher gute Zusammenarbeit mit dem BMZ lässt uns hoffen, dass in den nächsten Wochen auch dieser Antrag positiv entschieden wird. Für uns bedeutet das, einen Eigenanteil in Höhe von 25% für die damit verbundenen Bauvorhaben und Schulentwicklung aufzubringen. Die beantragten Mittel sollen für folgende Kleinprojekte in den kommenden drei Jahren verwendet werden:
– Bau einer weiteren Unterkunft für Schüler
– Bau eines 2-stöckigen Wohnhauses für Lehrkräfte mit insgesamt vier 3-Raum-Wohnungen
– Bau eines Gebäudes für ein Computerkabinett, Bibliothek und eines weiteren Unterrichtsraumes
– Errichtung einer Biogasanlage
– Bau eines Sanitärgebäudes
